0221-56039645
Auguststr. 58 · 50733 Köln

Von der Neugier auf das Leben gelockt und inspiriert

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Von der Neugier auf das Leben gelockt und inspiriert

März 21 || 18:00 - 19:00

Lesung mit Ellinor Bube-Klubertz

Donnerstag, 21. März 2024, 18.00 Uhr

Wehmütig
Warmer Schmerz
Tut glücklich gut
Ich freue mich froh
Vereint

Ellinor Bube-Klubertz

Ellinor Bube-Klubertz hat 16 Jahre in der Psychiatrieseelsorge in Remscheid/Wuppertal gewirkt. Viele Jahre leitete sie verschiedene Schreibwerkstätten, u.a. in der JVA Wuppertal.

„Wie bin ich überhaupt zum Schreiben gekommen?

Schon als Kind konnte ich mich nicht satt hören an aller Art von Märchen. Diese halfen mir, den Überblick zu behalten inmitten meines Kinderleides, dass meine Eltern mich nicht wesentlich auf mein Leben vorbereiten konnten, da sie selbst noch unter den Kriegsfolgen litten.

Als Jugendliche sammelte ich Weisheitsliteratur und Aphorismen aus verschiedenen Kulturen, bevorzugt aber alte Meister aus dem europäischen Kulturraum. 

Gleichzeitig kamen erste eigene Gedichte hinzu, die mir halfen, mein Erleben in eine handliche Struktur zu bringen und damit handhabbar für mich machten.

Nach vielen Jahren Schreibabstinenz, dafür aber praktische, neue Lebenserfahrungen mit mir und anderen Menschen, führte mich erst die Schreibwerkstatt mit einem ehemaligen Patienten wieder an meine Schreibwurzeln zurück.“

Wir freuen uns auf einen besonderen Abend!

Musikalische Begleitung: Barbara Kozikowski, Saxophon

Birgitta Daniels-Nieswand
Regina Henke


Foto: Quelle | Seelsorge & Begegnung | Malgruppe

Details

Datum:
März 21
Zeit:
18:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Seelsorge und Begegnung für psychiatrieerfahrene Menschen
Telefon
ab Januar 2024 neu
E-Mail
seelsorge.und.begegnung@netcologne.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Köln, Seelsorge u. Begegnung
Auguststr. 58
Köln, Nordrhein-Westfalen Köln
Google Karte anzeigen
Telefon
ab Januar 2024 neu
Veranstaltungsort-Website anzeigen