0221 / 37 663 27
Loreleystraße 7 · 50677 Köln

Abschied und Neubeginn

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Abschied und Neubeginn

Juni 30 || 18:00 - 19:00

Eine Ausstellung mit Bildern von Ingrid Wandel

Vernissage: Freitag, 30. Juni 2023, 18.00 Uhr

In einem beruflichen Herzensprojekt hat Ingrid Wandel über viele Jahre ihre kreativen Fähigkeiten verwirklichen können. Als sie das Projekt aus finanziellen Gründen aufgeben musste, verlor sie damit nicht nur ihre berufliche Existenz, sondern auch die Möglichkeit, sich künstlerisch auszudrücken. 

In dieser krisenhaften Umbruchsituation stieß sie auf den Malkurs in Seelsorge & Begegnung. War ihr kreativer Ausdruck bisher ausgerichtet auf Geschäftsinteressen und damit zweckgebunden, fand sie hier einen Schutzraum, in dem sie „Kunst um der Kunst willen“ erfahren konnte.

Unter der wertschätzenden Anleitung von Mechtild Lohmanns erlernte sie neue Techniken und setzte sich mit verschiedenen künstlerischen Stilen auseinander. Mechtild Lohmanns wird auch die Laudatio halten. 

Dadurch konnte sie einen eigenständigen künstlerischen Selbstausdruck entwickeln und entdeckte für sich einen neuen Stil: Farb- und Formausdruck mit figurativen, konturierenden Elementen zu kombinieren. 

Anstatt die eigenen Empfindungen eher ungefiltert herausfließen zu lassen, begann sie, ihnen in einem künstlerischen Werk eine Gestalt zu geben und damit zu einem Gegenüber zu machen. Das half ihr, auch in ihrem psychischen Prozess weiterzukommen.

So hat der Abschied vom Herzensprojekt für Ingrid Wandel Neubeginn und Weiterentwicklung ermöglicht – auf künstlerischer wie persönlicher Ebene: „Aus dem Vergehen des Einen wurde das Werden von etwas Neuem“, wie sie es ausdrückt.

Musikalische Gestaltung der Vernissage:
Claudia Conen, Harfe

Dauer der Ausstellung: bis 30. September 2023

Birgitta Daniels-Nieswand
Regina Henke


Bild: © Alle Bilder: Ingrid Wandel

Details

Datum:
Juni 30
Zeit:
18:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Seelsorge und Begegnung für psychiatrieerfahrene Menschen
Telefon:
02213766327
E-Mail:
seelsorge.und.begegnung@netcologne.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Köln, Paulushaus
Loreleystraße 7
Köln, Nordrhein-Westfalen 50677 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon:
0221 / 37 663 27
Veranstaltungsort-Website anzeigen